News
Planmäßiges Projekttreffen "inEDU" in Kaunas
9.2.2026
Am 5. und 6. Februar trotzten die Partner unseres Erasmus+-Projekts inEDU (Artificial Intelligence-Based Inclusive Higher Education) der arktischen Kälte im litauischen Kaunas, um sich über den erfreulichen Stand der Arbeiten und weitere Pläne auszutauschen. Es nahmen Vertreterinnen und Vertreter aller Partnerinstitutionen teil, also der Universität Papst Johannes Paul II. (Krakau, Polen), der die Konsortialführung obliegt, dem Florida Centre de formació (Catarroja bei Valencia, Spanien), der Technischen Universität Kaunas (Litauen), deren Fakultät für Informatik die Gastgeberrolle für das Projekttreffen übernahm, und last but not least der Universität Bayreuth. Letztere war durch unseren Lehrstuhl vertreten (Profs. Natalia Morkun und Gerhard Fischerauer).
In dieser internationalen Forschungskooperation suchen die Partner nach Wegen, die Inklusion von Studierenden mit Behinderung oder besonderem Unterstützungsbedarf in der universitären Lehre mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zu verbessern. Werfen Sie doch mal einen Blick auf die Projekt-Homepage (es gibt sie in fünf Sprachen!).
Auf dem folgenden Schnappschuss wurden die Kooperationspartner in einem Moment erwischt, in dem sie über besonders anspruchsvolle Fragen nachdenken.
