Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Tag der Regelungstechnik – Gymnasiasten lernen die Regelungstechnik kennen

08.03.2023

Am 07. März besuchten uns im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe vom Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium aus Kulmbach, um das Themengebiet der Regelungstechnik praxisnah kennenzulernen. In einer 45-minütigen Vorlesung präsentierte Prof. Fischerauer zunächst das theoretische Prinzip des Regelkreises anhand einer Temperaturregelung.   

Um den Schülern dann den Bezug zur praktischen Umsetzung im Alltagsgeschäft eines Ingenieurs zu vermitteln, konnte auf ein am Lehrstuhl laufendes F&E-Projekt zurückgegriffen werden, das sich mit dem Prozessmonitoring der Altsand-Regeneration in Gießereien befasst. An diesem Beispiel konnten die Schüler erkennen, wie wichtig ein hochwertiges Messverfahren für industrielle Prozesse ist, um u.a. Ressourcen künftig einsparen zu können.

Dass es sich lohnt, Regelungstechnik kennenzulernen und zu verstehen, wurde den Schülern durch eine Studie deutlich gemacht, nach der nur 20 % der Regelkreise in der Industrie ordnungsgemäß funktionieren.

Im Anschluss an die Vorlesung konnten dann die sehr engagierten Schüler die erlernten Kenntnisse in die Tat umsetzen: Mit einem Arduino wurde ein Temperaturregelkreis aufgebaut, der aus einem Temperatursensor, einer Widerstand als Heizung und einem Lüfter als Kühler bestand. Die Vorgabe der Soll-Temperatur wurde über ein Drehpotentiometer realisiert. Parallel dazu konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Lötkurs erste praktische Erfahrungen sammeln, elektrische Bauteile zu einem Netzwerk zu verbinden. Insgesamt war es ein unterhaltsamer Tag mit vielen interessanten Erkenntnissen, wobei ein besonderes Lob an die Technik begeisterten Schülerinnen und Schüler geht! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir dem nächsten JIA-Jahrgang einen Einblick in den Alltag eines Regelungstechnikers geben können.

Bild (2)

Bild (5)

Bild (9)

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt