Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Teilnahme am 4. Formstoff-Forum in Clausthal

31.03.2023

Am 29. und 30. März fand das 4. Formstoff-Forum statt, an dem unser Kollege, Markus Michel, seine neuesten Forschungsergebnisse im Bereich des Online-Monitorings von Formstoffen präsentieren konnte. Diese wurden im Rahmen eines ZIM-Projekts (KK5155003DB1) gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Sensor Control GmbH aus Neuwied, generiert. Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Vorhaben befasst sich dabei mit der Verknüpfung der elektrischen Impedanzspektroskopie als Messmethode mit Methoden des maschinellen Lernens als Auswerteoption, um die Formstoffzusammensetzung nach dem Mischprozess konstant zu halten.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren des Formstoff-Forums für die Möglichkeit, dass wir in diesem hoch spannenden Rahmen unsere Ergebnisse den Expertinnen und Experten aus dem Gießerei- und Formstoffbereich vorstellen konnten, und für die große Gastfreundschaft an der TU Clausthal

4. Formstoff-Forum (2)

v.l.: Markus Michel (LS MRT), Sebastian Haacke (Sensor Control GmbH), Luca Bifano (LS MRT).

4. Formstoff-Forum (6)

Markus Michel bei seinem Vortrag zum Thema "Einflussgrößen auf die Messung von Formstoffen mittels Impedanzspektroskopie".

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt