Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Tag der Regelungstechnik am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in Kulmbach im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA)

01.02.2022

Am 1. Februar wurden wir wieder an das Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in Kulmbach eingeladen, um Schülern der 8. Jahrgangsstufe das Fach der Regelungstechnik im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) am Beispiel einer Temperaturregelung vorzustellen. Am Anfang des Tages bekamen die Schülerinnen und Schüler einen theoretischen Einblick in die Regelung und den Regelkreis. Daran anknüpfend konnten sie das erlernte Wissen in die Tat umsetzen: Mit Temperatursensoren, Heizwiderständen und Lüftern konnten mehrere Teams Temperaturregelkreise aufbauen, die über Leistungsplatinen und Arduinos betrieben wurden. Wie schon in den Jahren zuvor war der Tag ein großer Erfolg! Wir als Lehrstuhl bedanken uns herzlich bei der Schule und dem betreuenden Lehrer, Herrn Lormes, für die großartige Möglichkeit, technisches Wissen an die nächste Generation Ingenieure weitergeben zu können, und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

1

2

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt