Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


Tag der Regelungstechnik am Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in Kulmbach

15.12.2020

Am 07. und 08. Dezember besuchten wir im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) das Markgraf-Georg-Friedrich Gymnasium in Kulmbach, um den sehr interessierten Schülern des JIA-Programms aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe das Themengebiet der Regelungstechnik vorzustellen. Nachdem uns der Schulleiter Herr Pfadenhauer und die Mathematik- und Physiklehrer Herr Lormes und Herr Schleiffer herzlich an der Schule empfangen hatten, präsentierte Prof. Fischerauer das theoretische Prinzip des Regelkreises anhand einer Temperaturregelung im Rahmen einer Schülervorlesung.

1

2

Um den Schülern dann den Bezug zur praktischen Umsetzung im Alltagsgeschäft eines Ingenieurs zu vermitteln, konnte auf ein am Lehrstuhl laufendes F&E-Projekt (ZIM, ZF4152305DB8) zurückgegriffen werden, das sich mit dem Prozessmonitoring der Altsand-Regeneration in Gießereien befasst. An diesem Beispiel konnten die Schüler erkennen, wie wichtig ein hochwertiges Messverfahren für industrielle Prozesse ist, um u.a. Ressourcen künftig einsparen zu können.

3

Dass es sich lohnt, Regelungstechnik kennenzulernen und zu verstehen, wurde den Schülern durch eine Studie deutlich gemacht, nach der nur 20 % der Regelkreise in der Industrie ordnungsgemäß funktionieren.

Im Anschluss an die Vorlesung konnten dann die sehr engagierten Schüler die erlernten Kenntnisse in die Tat umsetzen: Mit einem Arduino wurde ein Temperaturregelkreis aufgebaut, der aus einem Temperatursensor, einem Widerstand als Heizung und einem Lüfter als Kühler bestand. Die Vorgabe der Soll-Temperatur wurde über ein Drehpotentiometer realisiert. Die Schüler waren mit vollem Eifer bei der Sache und so konnte der Tag äußerst erfolgreich mit funktionierenden Temperaturregelkreisen abgeschlossen werden. Wir möchten uns an dieser Stelle für den herzlichen Empfang und die angenehmen Tage an der Schule bei den Lehrern und ihren Schülern bedanken und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Luca Bifano, 09.12.2020

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt