Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik

Seite drucken

News

zur Übersicht


MINT100-Tag in Wunsiedel

05.10.2023

Am 5. Oktober 2023 fand das Regionalforum MINT100 für Bayern am Wunsiedler Luisenburg-Gymnasium statt. Besonders interessierte bayerische Schülerinnen, Schüler der MINT-Fächer und ihre Lehrkräfte konnten dabei in verschiedenen Vorträgen und Workshops in klassische MINT-Anwendungsgebiete hineinschnuppern. Unser Lehrstuhl war an diesem Tag gleich dreifach beteiligt:

Prof. Fischerauer konnte am Vormittag in einem spannenden Vortrag mit dem Titel „MINT – Zukunft gestalten, sich entfalten“ zeigen, wie stark unsere Zivilisation heute auf den MINT-Fächern beruht, wie sehr die MINT-Fächer Wohlstand sichern und Menschenleben retten und dass der MINT-Bereich zahllose Entfaltungsmöglichkeiten in Berufen mit sinnstiftender Tätigkeit und zwischenmenschlicher Zusammenarbeit bietet.

Die beiden Lehrstuhl-Mitarbeiter, Dr.-Ing. Ronny Peter und Luca Bifano, M. Sc., bereiteten für den Nachmittag jeweils einen Workshop für die Schülerinnen und Schüler vor, wobei in beiden das Thema Energietechnik im Mittelpunkt des Workshops stand. So wurden zum einen Versuche zur Ausbeute an elektrischer Energie bei Solarzellen durchgeführt, wenn die Solarzellen unterschiedlich stark abgeschattet waren. Im zweiten Workshop wurden die Einweg- und die Doppelweggleichrichtung hinsichtlich ihrer energetischen Verluste anhand einer eigens dafür am Lehrstuhl gefertigten Platine untersucht.

Wir bedanken uns für die MINT100-Einladung und die Möglichkeit, die Ingenieurwissenschaften bei den MINT-begeisterten Schülerinnen und Schüler ganz anwendungsnah vorzustellen.

20231005_134602

Unser Mitarbeiter Luca Bifano, M.Sc. erklärt den interessierten Teilnehmern die Doppelweggleichrichtung.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt